Die verschiedenen Hochzeitsstile der Hochzeitsfotografie

Die verschiedenen Hochzeitsstile

Die verschiedenen Hochzeitsstile der Hochzeitsfotografie.

Allgemein

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele verschiedene fotografische Stile es in der Hochzeitsfotografie gibt und welche euch gefallen? Was gefällt euch an den Fotos, die ihr euch anseht? Mögt ihr die Farben, die Helligkeit, die Kontraste oder mehr die gestellten oder bewegten Fotos, Unschärfe und Schärfe, Posing oder vielleicht sind euch besonders die Emotionen aufgefallen? Gefällt es euch, dass die Bilder klassisch in einer Kirche stattfinden oder doch am Strand oder in den Bergen fotografiert wurden?

Da jetzt so viele Fragen aufgeploppt sind, habe ich euch in diesem Beitrag die verschiedenen Hochzeitsstile zusammengefasst. Ihr habt Fragen? Kommt auf mich zu.

Dokumentarisch/Reportage 

Es entstehen authentische, spontane Aufnahmen, die den Tag und die Momente dokumentieren, wie sie in Wirklichkeit geschehen. Es gibt lustige Momente, sowie emotionale. Der Fotograf oder die Fotografin ist in Situationen vor Ort, in denen die Gesellschaft gar nicht mit rechnet. Es werden die schönsten und normalen Momente des Tages festgehalten. 

heiraten in Frankreich elopement wedding tiny wedding Hochzeit in weiß blau und direkt am Strand heiraten zu zwei in berlin Berliner hochzeitsfotograf in der Normandie Berliner Fotografin fliegt ins Ausland für Hochzeitsfotos und fotografiert deine Hochzeit als Hochzeitsfotografin Paarfotos paarshooting couplefotos lensofbeauty heiraten an der klippe ehegelüppte in den bergen heiraten in den bergen

Earth/Natürlich

Die Bilder, die man dieser Gruppe zuordnen kann, werden meistens in der Natur fotografiert. Umgeben von Wäldern, Feldern, Blumen. Es werden erdige Farben genutzt, wie dunkle Grüntöne, dunkle erdige Rottöne, Beige, Brauntöne von hell bis dunkel. Die Bräute sind eher natürlich und die ganze Hochzeit ist der Gegensatz von pompös. Es stehen Holzstühle an der Tafel, an der gegessen wird. Vielleicht findet die Hochzeit in einer Scheune statt oder es ist eine freie Trauung in den Bergen oder gar eine Elopement Wedding. Eine Liebesbekundung nur für euch zwei. Oder was haltet ihr von einer Festivalhochzeit? Die Bilder werden ebenso natürlich bearbeitet und es wird nicht groß retuschiert. Die Bilder entstehen aus den Situationen heraus und zeigen Liebe, Leichtigkeit und Harmonie. 

Hochzeitsfotos Landgut Stobe heiraten 2024 hochzeitsfotograf berlin Brandenburg hochzeitslocation Brandenburg freie trauung heiraten am See paarfotos coupleshoot Hochzeitsporträt Hochzeitsfotos

Moody

Der Moody Stil ist ein fotografischer Stil, der erst die letzten Jahre populär wurde. Die Bilder sind ähnlich, wie beim Earth Look natürlich, aber die Bilder sind kühler bearbeitet und sie strahlen was künstlerisches aus. Die Hintergründe sind zart grau, schwarz und es wird wenig mit Farben gearbeitet. Ein moderner Look, der sehr schön ist.

Moderne Eleganz

Denke ich an diesen Stil, habe ich direkt Fotografen vor meinem inneren Auge, die ich zuordnen kann. Ein oder eine Fotograf:in, die modern und elegant fotografiert, benutzt oft schwarz weiß Fotos. Der Kontrast bei den schwarz weiß Fotos ist gering und das schwarz ist eher grau. Die Hochzeiten finden in Schlössern oder in Finkas statt. Alles scheint sehr edel. Es wird nicht viel mit Farben gearbeitet, alles ist dezent, weiß, silber, gold. Das Kleid der Braut ist schlicht, Satin, glatt. Haare und Make Up könnten einen Sleek Look haben. Die Paarfotos wirken sinnlich und leidenschaftlich und entstehen eher in stillen Momenten und es wird sich viel Zeit gelassen. Es fließt Champagner und die Party ist lang und es wird auf Hochwertigkeit geachtet. Die Hintergründe auf den Fotos sind clean und hell.

French wedding white colors hochzeitsfotograf berlin schöner Schleier und braut Hochzeit auf schloss in Frankreich destination wedding weddingphotographer lensofbeauty

Künstlerisch/Kreativ 

Künstlerische Fotografen und Fotografinnen experimentieren mit Aufnahmen und setzen unkonventionelle Perspektiven, Licht und Kompositionen ein. Es wird mit hohen Kontrasten gespielt und es werden Momentaufnahmen erzeugt, die der normale Betrachter mit seinem oder ihrem Auge nicht sieht.

Lara honner Modelcouple Germany lensofbeauty hochzeitsfotograf berlin destination wedding in Frankreich in der Normandie paar heiratet mit champagnerturm Schleier braut pompöse braut toscana vibes french

Urban oder Dramatisch

Urbane Fotograf:innen setzen auf hohe Kontraste und lieben das Spiel mit dem Licht. Man findet schwarz weiß Fotos, bei dem das schwarz wirklich schwarz ist und der Fokus auf der Person/dem Gegenstand liegt. Die Fotos werden in der Stadt erstellt und weniger in der Natur. Es wird mit Grafittis gearbeitet oder dem Döner nebenan.

after wedding in berlin Kreuzberg standesamtliche trauung in berlin Kreuzberg Paarfotos brautpaarbilder im Festivallook mit der Berliner Fotografin Bulli van vanlife Fotos am vw bus Fotoshootings mit vw bus

Fine Art

Dieser Hochzeitsstil ist sehr hell und gefühlt schon überbelichtet. Es wird darauf geachtet, dass Hintergründe, sowie Kleidung in hellen Tönen vorhanden sind. Das Posing ist angeleitet und die Bilder wirken leicht und frühlingshaft, sowie romantisch. Die Farbpaletten können vom zarten gelb, über helle rosa Töne, bis hin zu einem leichten grün gehen. Es wird großen Wert auf die Bildbearbeitung gelegt. Der Fokus liegt auf einer künstlerischen Ausdrucksform und ästhetischer Qualität. 

Vintage

Vintagefotograf:innen zaubern aus normalen Situationen und Fotos ein Bild, dass aussieht, als wäre es 1950 entstanden. Es wird mit Dingen vor der Linse gearbeitet, die die Bilder unscharf und weicher aussehen lassen. Die Farben der Bilder sind eher warm, also gelb. Es wird mit Rauschen gearbeitet und die Fotos wirken romantisch, verspielt, zart und natürlich. Es werden viele Brauntöne genutzt.

Dreamy

Bei dieser Art von Fotografie denke ich an Gegenlicht und Seifenblasen. Alles sieht aus, wie in einer Traumlandschaft. Die Farben sind warm, es wird viel geschmust und gelacht. Die Bilder sind eher heller.

Klassisch/Traditionell

Die Bilder sind formell und die Paarfotos gestellt. Es entstehen Bilder, bei denen ein Hochzeitspaar am Baum lehnt oder ein Herz mit zwei Händen auf dem Kleid formt, die Hintergründe komplett scharf sind, die Wiese leuchtend grün und der Himmel leuchtend blau erscheinen. Der Fotograf oder die Fotografin nutzt eine geschlossene Blende, um die Ebenen eins werden zu lassen und um die Farbkraft zu ermöglichen.

Und welcher Stil beschreibt mich nun am besten?

Als ich diesen Beitrag verfasste, habe ich selber gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, meinen Stil irgendwo unter zu ordnen. Und ist das jetzt schlimm? Ich hätte mich vorab in die Earth Richtung eingegliedert, aber dann wurde mir bewusst, dass das bei Familienshootings oder Portraitaufnahmen im Freien sehr wohl zutrifft. Auch bei Hochzeiten erstelle ich gerne Fotos auf dem nahegelegenen Feld der Hochzeitslocation oder in einem angrenzenden Waldstück. Doch bin ich auch Reportagefotografin, die die schönsten Momente und vor allem Emotionen festhalten möchte. Mein Ziel ist es, dass die Paare am Ende eine Bildserie erhalten, in dem sie ihren Hochzeitstag noch einmal erleben dürfen und wichtig sind dabei Aufnahmen aus Situationen heraus, die in ungestörten Momenten entstanden sind.

Zusätzlich nehme ich mir immer Zeit, um künstlerische Fotos entstehen zu lassen, da ich das Spiel mit dem Licht und den Schatten so sehr liebe. Und ich bin nun mal Künstlerin und liebe die Herausforderung, ein Bild entstehen zu lassen, dass das Brautpaar fasziniert.

Wenn es die Location anbietet und ich meine ich wohne in Berlin, fotografiere ich genauso gerne Urban, denn ich liebe Farben, Graffittis, das Raffe der dunklen Ecken unter einer Brücke oder die Ubahnschächte. Wenn die Brautpaare das fühlen, bin ich super gerne dabei.

Also zusammengefasst. Man muss sich nicht auf einen Stil festlegen was das fotografische angeht. Dennoch kann ich sagen, dass ich gerne mit hohen Kontrasten arbeite, ich erdige Farbtöne liebe, meine Bilder körnig sind, ebenso immer eher warm, an Stelle von kalt. Ich liebe bewegte Momente und ungestellte Bilder, Emotionen, lustige Momente, leidenschaftliche Portraits, Bilder in den Bergen oder am Strand, auf dem Festivalgelände zwischen tausenden von Zelten oder die Gartenparty auf Omas Grundstück.

Liebe Grüße, Maria