Die schönsten Standesämter in Berlin - Brandenburg - Lensofbeauty - Love is an Adventure

Die schönsten Standesämter in Berlin – Brandenburg

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, in welchem Standesamt ihr in Berlin und Umgebung heiraten wollt? Dann ist dieser Input genau das richtige für euch. Ich stelle euch meine liebsten Standesämter in Berlin und Brandenburg vor und schreibe euch dazu auch gleich, warum es mir dort besonders gefallen hat. Ich versuche euch immer Bilder mit anzuhängen, damit ihr direkt einen ersten Einblick bekommt, wie es dort aussieht und was man fotografisch alles machen kann. Ihr könnt mich für eure standesamtliche Trauung buchen oder für den ganzen Tag. Fragt mich einfach an, ob euer Wunschdatum noch frei ist.

Standesamt Schloß Friedrichsfelde – Schloß im Tierpark

Hier erwartet euch ein traumhaft schönes Schloß, das jede Menge zu bieten hat. Das Schloß Friedrichsfelde. Der Trausaal hat hohe helle Wände und ist mit seinen unzähligen Fenstern lichtdurchflutet. Ebenso steht in dem Trauraum ein schwarzes Piano. Im unteren Bereich gibt es unzählige kleine Räume, die zum Fotografieren einladen und im Außenbereich habt ihr viel Platz für eure Gäste. Dort kann, wie auch innerhalb der Räumlichkeiten, ein Sektempfang stattfinden. Diese bieten sich auch für eure Paarfotos an. Eine perfekte Regenlösung, falls das Wetter mal nicht ganz mitspielt.

Die kleinen Räume sind so vielfältig und farbenfroh. Die Termine im Schloß Friedrichsfelde sind rar, also meldet euch so schnell wie möglich. Genauso, wie bei anderen Standesämtern in Berlin und Brandenburg, gibt das Schloß Friedrichsfelde die Trautermine sechs Monate vor eurem Wunschdatum raus. Heiraten im größten europäischen Zoo. Einzigartig. Dieses Standesamt in Berlin zählt zu meinen Favoriten und ich freue mich jedes Mal sehr, wenn ich eine neue Buchungsanfrage für das Schloß im Tierpark bekomme. Auch kleine standesamtliche Trauungen begleite ich und wir passen eure Stunden auf euren Tag an.

Villa Kogge

Die Villa Kogge in Berlin Wilmersdorf Charlottenburg ist eine alleinstehende Villa mit einem atemberaubenden Empfangssaal, indem ihr mit euren Gästen auf die bevorstehende Trauung warten dürft. Die Wände und Decken sind mit Holz verkleidet und haben viele goldene Details. Der Trauraum ist etwas kleiner, aber dafür sehr gemütlich. Das Licht ist ebenso optimal auf euch ausgerichtet. In dem Eheschließungszimmer haben weitere 13 Gäste Platz.

Es gibt eine große Holztreppe und eine Wiese direkt vor dem Standesamt, auf der ihr Gruppenfotos machen könnt. Die Villa ist eines der ältesten Patrizierhäuser in Charlottenburg und wurde 1866 fertiggestellt. Anfang der 90er Jahre wurde sie restauriert und steht seither unter Denkmalschutz. Auf der Rückseite der Villa ist eine schöne Treppe, die ich gerne nutze, um mit den Paaren schöne Hochzeitsfotos zu machen. Möchte man dann noch eine ganz andere Richtung an Hochzeitsfotografie einschlagen, empfiehlt es sich zum Siemenssteg zu laufen, der nur wenige Minuten entfernt ist.

Dort befindet sich eine wunderschöne, außergewöhnliche Brücke, mit Industriegebäuden im Hintergrund. Berlin pur und eine schöne Abwechslung zu der Kulisse an der Villa Kogge. Falls ihr am Siemenssteg Fotos machen wollt, plant gerne eine halbe Stunde mehr für eure Fotos ein. Ich würde nämlich zuerst erst eure Trauung fotografieren, dann die Umarmungen und Danksagungen und im Anschluss ein paar Gruppenbilder als Erinnerung mit euren Gästen machen. Im Anschluss ziehe ich mit euch los, um ein paar schöne Hochzeitsfotos von euch zweien zu erstellen und falls dann genügend Zeit über ist, machen wir einen kleinen Spaziergang Richtung Siemenssteg.

Alte Neuendorfer Kirche

heiraten in der alten neuendorfer Kirche in Potsdam Brandenburg Standesamt Potsdam standesamtlich heiraten hochzeitsfotograf berlin heiraten in berlin und Brandenburg regenhochzeit

heiraten in der alten neuendorfer Kirche in Potsdam Brandenburg Standesamt Potsdam standesamtlich heiraten hochzeitsfotograf berlin heiraten in berlin und Brandenburg regenhochzeit dorfkirche

Die Alte Neuendorfer Kirche befindet sich in Potsdam und ich war sprachlos als ich sie sah. So hell, eine tolle Architektur und so schön erhalten und wisst ihr was? Sie wird nicht mehr als Kirche genutzt, sondern als Standesamt. Also habt auch ihr die Möglichkeit in dieser wundervollen Location JA! zu sagen. Schreibt mir gerne für mehr Infos.

Festung Peitz

standesamt peitz Festung Peitz heiraten Trauung im Standesamt in Brandenburg hochzeitsfotograf berlin

Die Festung Peitz bei Cottbus ist eine wirklich außergewöhnliche Location und hat so viel Charm. Schaut euch einfach die Bilder an und lasst euch inspirieren. Es gibt einen großen Parkplatz, genug Sitzmöglichkeiten für eure Gäste und das Ambiente in der Festung lädt zum Ja! Sagen ein.

Standesamt Neue Kammern – Blauer Salon

Habt ihr euch schon mal, wie Prinzessin und Prinz gefühlt? Dann seid ihr in den Neuen Kammern in Potsdam im Schloß Sanssouci genau richtig. Der blaue Saal lässt kurz den Atem anhalten, wenn man ihn zum ersten Mal betritt. Gold, blau, hell, lichtdurchflutet, Mamor, Verzierungen, pompöse Kronleuchter. Wer hier einen Termin für eine standesamtliche Eheschließung haben will, sollte schnell sein.

Nach der Trauung nehme ich mir gerne kurz Zeit, um in den Räumlichkeiten zwei drei schöne Aufnahmen zu machen, bevor es raus geht und die Gäste gratulieren wollen. Es bietet sich an, im Park, direkt hinter dem Gebäude, Gruppenfotos mit euren Gästen zu machen und danach haben wir noch genügend Zeit für eure Hochzeitsfotos.

Standesamt Belvedere Pfingstberg Potsdam

Ein wunderschönes Standesamt erwartet euch auf dem Pfingstberg in Potsdam. Ein kleiner süßer Raum, mit bunten Kacheln, lädt zum Träumen ein. Die Eheschließung findet in einem der Türme auf den Fotos statt. Für Gruppenfotos und für Paarfotos bietet sich so viel an, dass man erstmal überlegen muss, wo man beginnt. Die Türme, die Gänge, die Treppen und die Wasserfläche, sind die perfekten Hintergründe für eure traumhaften Paarfotos. Dieser Ort ist einfach magisch.

Rathaus Schmargendorf

Das Rathaus Schmargendorf wurde 1902 fertiggestellt und ist mit seinen drei Etagen ein sehr beliebtes und bekanntes Standesamt. Die Räumlichkeiten haben die höchsten Decken, die ich jemals gesehen habe in einem Standesamt. Es war früher der alte Ratssaal und gehört heute zu den schönsten Trauzimmern in Berlin.

Es ist jede Menge Platz für eure Gäste vorhanden. Links von euch ist eine lange Fensterfront, die Tageslicht hereinlässt. Der Boden ist noch mit den original Dielen ausgelegt und darüber befindet sich ein wunderschöner schmaler Teppich. Sogar der Physiker Albert Einstein oder die Schauspielerin Romy Schneider gaben sich im Standesamt Schmargendorf das Ja-Wort. Auf der großen Treppe vor dem Gebäude können eure Gäste einen Spalier bilden und euch nach der Trauung feiern und beglückwünschen. Neben der Treppe ist Platz für Gruppenbilder. Für Paarfotos bietet es sich an, ein paar Minuten durch die Straßen zu schlendern und sich den richtigen Fotospot herauszusuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Blumenladen als Kulisse?

Standesamt Hohen Neuendorf

So ein schönes Standesamt erwartet euch in Hohen Neuendorf. Es ist modern, hell und hat viel Platz für eure Gäste. Es ist lichtdurchflutet und strahlt was ganz besonderes aus. Das Eheschließungszimmer ist frisch saniert und hat sogar eine Klimaanlage. Vor dem Standesamt ist viel Platz für Gruppenfotos und wenn man 3 Minuten läuft, kann man sogar an der Pagode Paarfotos machen, die ein echter Hingucker ist. Ob große Trauung oder standesamtliche Begleitung, ruft mich gerne an oder schreibt mir eine E-Mail, ob ich noch an eurem Datum verfügbar bin.

Rathaus Potsdam

Das Rathaus Potsdam faszinierte mich so sehr beim Betreten, dass es klar ist, dass ich euch dieses Standesamt präsentieren muss. Die Pracht des gesamten Trauzimmers mit all seinen schönen Farben. Die Wände sind mit einem blauen Samtstoff bezogen und man fühlt sich zurück versetzt ins letzte Jahrhundert.

Das Licht ist so konzipiert, dass ihr als Paar vor dem großen Fenster sitzt und perfekt ausgeleuchtet seid. Die große Treppe ist prachtvoll und in der Gegend drum herum hat man viele Möglichkeiten tolle Fotos zu machen. Das Rathaus Potsdam findet ihr in der Frierich-Ebert-Str. in Potsdam. Fußläufig erreichbar befindet sich eine Parkanlage, in der ihr Fotos mit euren Familien und Freunden machen könnt.

Standesamt Neukölln – Blaschkowallee

Ein Standesamt, das viele Paare anzieht. Vorab zu sagen, es ist super wichtig zu erwähnen, dass dieses Standesamt zwei Räume hat. Einen alten und einen neuen und den, den ich vom Herzen empfehlen kann, ist der alte. Mit seinen erhaltenen dunkelbraunen Wänden und den tollen tiefgrünen Tapeten hat dieses Standesamt in Berlin besonders viel Charm.

Das Gebäude war mal ein Krankenhaus und in dem Saal, in dem geheiratet wird, befand sich damals die Kapelle des Krankenhauses. Der Tisch, an dem ihr sitzt und getraut werdet, steht so, dass ihr und eure Gäste das Tageslicht von außen direkt ins Gesicht bekommt und somit perfekt ausgeleuchtet seid. Habt ihr Interesse hier zu heiraten, solltet ihr sechs Monate vorher euren Wunschtermin reservieren. Gegenüber des

Standesamtes befindet sich ein kleiner Stadtpark mit einer großen Wiese und vereinzelten Bäumen, die im Sommer Schatten spenden. Dort bietet es sich an, eure Gruppenbilder zu erstellen. In drei vier minütiger Entfernung befindet sich ein weiterer Park mit Mosaikverzierten Bänken und Mauern. Besondere Fotomotive findet man also in naher Umgebung.

Rathaus Lichtenberg

In mitten des Trubels der Berliner, findet sich unweit der S Bahn Station Frankfurter Allee das Rathaus Lichtenberg, in dem geheiratet werden kann. Das Gebäude wurde 1898 fertiggestellt. Während der damaligen Amtszeit des Bürgermeisters, lebte er mit seiner Familie im Rathaus. Besonders spannend, wie ich finde, ist die Symbolik am Eingangsbereich, denn diese steht für Dauerhaftigkeit und Stärke. Welche zwei schöneren Worte könnte es für ein Paar geben, dass sich gerade trauen lässt. Sobald man die Straße überquert, befindet man sich im Park der Parkaue und hier ist sehr viel Platz für schöne Fotos mit der Familie.

Hier bietet sich auch ein Sektempfang an. In der Zeit, indem eure Gäste die Sonne und die Gespräche genießen, drehe ich eine kleine Runde mit euch und wir halten ein paar schöne Emotionen fest für eure Fotowand. Auch die Straßenbahnhaltestelle lädt ein, um ein paar besondere Hochzeitsfotos zu machen oder wir gehen direkt zum Späti, der sich auf der anderen Straßenseite befindet. Ich mag den Mix aus klassischen Paarfotos und Hochzeitsfotos, die zu euch passen. Sie sollen authentisch sein und zu euch passen.

Fotograf Standesamt

Nun habe ich euch meine liebsten Standesämter in Berlin und Brandenburg notiert, beschrieben und Fotos hinzugefügt. Lasst euch inspirieren und findet euren Favoriten. Seid ihr dann mit der Planung weiter und habt schon einen Termin für eure Trauung, dann schreibt mir, Hochzeitsfotografin aus Berlin, gerne eine Mail und ich begleite euch bei eurer intimen standesamtlichen Hochzeit.